Haus Lüffe Baak

Image

© Architekten Spiekermann / Fotograf Frank Vinken / KS-ORIGINAL GMBH

"Skulpturale Architektur mit Weitblick"

Der Entwurf ist spiegelbildlich aufgebaut. Von der Vorder- bis zur Rückseite durchzieht mittig eine Spiegelachse das Gebäude, die aus einer 24 cm massiven Kalksandsteinwand besteht. Selbst die beiden Garagen, links und rechts vom Neubau, ordnen sich diesem Bauprinzip unter. Mit seiner zur Straßenseite hin größtenteils weißen Fassade wirkt das ca. 166 m² große Haus aus Kalksandstein von KS* eher bescheiden und schlicht. Hier dominiert gekonnte Zurückhaltung. Es werden kaum Einblicke in das Haus gewährt. Es zeigt sich verschlossen, als ob es der Straße den Rücken zukehrt. Betrachtet man die Rückseite des Baukörpers, zeigt sich das Haus auf eine ganz andere Art und überrascht mit einer großzügigen Architektursprache. Beide Geschosse öffnen sich durch raumhohe, verglaste Fenstertüren / Schiebetüren über die Hausbreite und fokussieren die Blicke ganz auf die Aussicht zum Garten.

Neben der ausdrucksstarken Innen- und Außenarchitektur spielte bei der Planung auch die Affinität des Architekten Spiekermann zu dem massiven, weißen Wandbaustoff Kalksandstein von KS* eine wesentliche Rolle. "Wir haben Kalksandstein für die Innen- und Außenwände verarbeitet. Besonders seine hohe Schall- und Brandschutzeigenschaften wie auch die Wärmespeicherfähigkeit, mit der ein wohngesundes Raumklima geschaffen wird, waren dafür ausschlaggebend." Dazu der Bauherr: "Wichtig für uns war eine massive Bauweise mit Wänden, die auch schwere Lasten tragen können, wie zum Beispiel Hängeschränke. Aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit kam nur Kalksandstein infrage."

"Für mich als Architekten heißt Planen und Gestalten, auch immer einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten", berichtet Spiekermann weiter. "Dazu gehört unter anderem auch eine sehr gute Energieeffizienz. Eine kubische Gebäudeform wie diese ist hierfür eine ideale Bauform."

Als hochwärmegedämmte und energiesparende Außenwandkonstruktion kam eine KS-Funktionswand mit 24 cm dicken Kalksandsteinen und einem 16 cm auftragendem Wärmedämmverbundsystem zur Ausführung: Der U-Wert der Außenwandkonstruktion als maßgeblicher Nennwert und Maßstab für die Energieeinsparung liegt bei nur 0,22 W/m2K. Die hausumschließende Dämmung der Kalksandsteinwand sorgt darüber hinaus für die notwendige Wind- und Luftdichtigkeit.

 

Bauaufgabe:
Wohnungsbau
Projekt:
Haus Lüffe Baak
Ort:
Warendorf
Architektur:
Architekten Spiekermann
Bauherr:
Privat
Kalksandstein:
KS-Original
Autor:
Bernd Niebuhr
Image

© Architekten Spiekermann / Fotograf Frank Vinken / KS-ORIGINAL GMBH

Image

© Architekten Spiekermann / Fotograf Frank Vinken / KS-ORIGINAL GMBH

Unsere Kontaktdaten